Donnerstag, 17. Mai 2007

Einmal Karibik und wieder zurück....

So meine Lieben - jetzt kommt endlich der ausführliche Bericht meiner ultimativen Maya-Karibiktour.

Los ging es Samstag-Nacht am 28.04. zu 12. mit drei Jettas in Richtung Palenque. Die Fahrt hat so gute 10 Stunden gedauert und außer, dass wir einmal von der Polizei angehalten wurden, ist nichts außergewöhnliches passiert. Man sollte sich halt doch ab und zu mal an die Geschwindigkeiten halten und nicht ne 160 fahren wo eigentlich 80 ist. Aber wie war das nochmal - das was auf den Schildern steht, gilt pro Person im Wagen. ;) (also demnach waren wir eigentlich noch zu langsam). Die Polizei war auch ganz nett und wollte gar nicht mit uns feilschen...
Am Morgen sind wir dann endlich in Palenque eingedrudelt und haben uns erstmal ein schönes Frühstück gegönnt. Anschließend ging es dann weiter zu unserer Luxusherberge. Mitten im Dschungel Zimmer mit Klimanalge und Pool fast vor der Tür - was will man mehr. Und da wir VW-Angehörige waren, haben wir sogar noch etwas Rabatt bekommen. Am gleichen Tag sind wir auch gleich los und haben uns die Mayapyramiden gleich in der Nähe angeschaut. Es war das erste Mal, dass ich so etwas gesehen habe und ich war überwältigt. Man konnte fast auf jede Pyramide hinaufsteigen und den wunderschönen Ausblick über die Anlage und den Dschungel genießen. Und da wir natürlich vorgesorgt hatten und "fast" jeder seinen gefälschten mexikanischen Studentenausweis mit hatte, sind auch umsonst hineingekommen ;).
Da wir ja in unserer Unterkunft einen Pool hatten, wurde auch gleich kurzerhand beschlossen am Abend eine Poolparty zu veranstalten. Ich sag nur so viel - es wurde ein feucht-fröhlicher abend mit reichlich Anejo... :)

Am nächsten Morgen sind wir zu den Wasserfällen Misol-Ha und Agua Azul gefahren. Beim ersten haben wir uns alle so richtig ausgetan und uns endlich auch mal abkühlen können, denn der Dschungel hatte schon ganz schöne hohe Temperaturen. Man konnte sich auch direkt vom Wasser berieseln lassen (wie ihr auch auf den Bildern sehen könnt). Neben dem Wasserfall konnte man auch von einem Felsen springen, was sich die Jungs natürlich nicht entgehen lassen haben (und Vera!). Aber bevor sich einer von den Angsthasen da hinunter getraut hat, musste erstmal mit Stein, Scheere, Papier ausgelost werden, wer als erstes springt ;) Aber ich muss sagen, sie haben ne ganze gute Figur dabei gemacht.

Nachdem wir alle abgekühlt waren, ging es weiter zum nächsten Wasserfall - Agua Azul. Auf der Fahrt dorthin haben wir uns natürlich nicht mit den Sitzen im Auto sondern am Auto begnügt ;) --> siehe Bilder. (und irgendwie mussten ja auch die Haare wieder trocken werden)
In Agua Azul konnten wir uns von fallendem, fließendem und blauen Wasser nur so sattsehen. Es besteht aus mehrern Becken, die sich immer in den nächsten ergießen und somit wunderschöne Wasserfälle hervorbringen. Wenn man es bis ganz oben geschafft hatte, konnte man auch in seelenruhe schwimmen gehen...
Am Abend trennten sich dann auch schon die ersten Wege. Unser Jetta und noch einer sind weiter in Richtung Chetumal gefahren, während der Dritte in Palenque noch eine Nacht blieb und am nächsten morgen wieder nach Puebla gefahren ist. Die Armen mussten nämlich wieder arbeiten... Wir (Jetta1: Tobi, Jana und ich sowie Jetta2: Marcella, Vera, Tommy und Fabi) sind Richtung Chetumal abgedüsst, was auch nochmal ne Strecke von ca. 7/8 Stunden war. In der Nacht habe ich nur eine halbe Stunde gepennt. Nicht nur, weil ich gefahren bin, sondern auch ein bisschen vor Aufregung. Denn mitten in der Nacht auf ner einsamen Landstraße fuhr plötzlich nach uns (obwohl sie vor uns genug Zeit hatten) ein Pickup auf die Straße, der nicht ganz geheuer aussah. Und nach einer Weile dann sahen wir Lichter im Spiegel, die genau unser Tempo hielten, obwohl das Auto hätte überholen können. Das ging bestimmt ne viertel Stunde so. Wir sind extra langsamer gefahren, da wir wollten, dass die Kache uns überholt - aber nichts - das Auto blieb immer genau hinter uns... Nachdem uns (Jana und mir) schon das Herz sonst wohin gerutscht war, hat uns der Wagen dann plötzlich überholt. Und auf Augenhöhe konnten wir dann sehen, dass es sich um Jetta2 gehandelt hat. Man - den Stein hättet ihr bis nach Deutschland plumsen hören müssen...

Kurz vor Chetumal hat sich dann Jetta2 von uns in Richtung Tulum verabschiedet und wir sind weiter in die Stadt reingefahren, da wir die Umgebung dort noch ein bisschen erkunden wollten. Da es aber schon 4:50 Uhr in der Früh war, hatte es keinen Sinn mehr nach einem Hotel zu suchen - also haben wir kurz entschlossen auf einer PEMEX-Tankstelle im Auto übernachtet. Die Nacht hat uns nur 2 Cola für die Wachmänner gekostet, die dort immer sind. Die Nacht war leider nicht so angenehem - das lag aber weniger am Platzmangel als an der drückenden Hitze, die dort herrschte. Zum Glück gab es dort auch eine Toilette mit Waschbecken, dass man wenigsten früh sich ein wenig frisch machen konnte.

Nachdem wir unser Nachtlager verlassen hatten, ging es nach einem leckeren Frühstück ab nach Kohunlich - einer weiteren Mayaanlage. Dort waren wir die einzigen Besucher, was sehr angenehm war. Wir haben die ganze Anlage erkundet und sind überall hinaufgestiegen wo es ging. Dort haben wir auch den Tempel der Masken gesehen, bei dem im Reiseführer stand, man soll doch früh da sein und viel Zeit mitbringen, um diesen zu besichtigen... Nur gut, dass insgesamt 6 Leute auf der Anlage waren ;)
Am Nachmittag haben wir uns dann auf nach Bacalar gemacht. Das ist eine Süßwasserbucht etwas nördlicher von Chetumal. Da haben wir das erste mal gemerkt, was eigentlich Karibik ist. Ich habe vorher noch nie so blaues Wasser und so weißen Grund gesehen... Wahnsinn... Dort haben wir uns mehr oder weniger von der Hitze etwas abgekühlt und sind dann noch am selben abend weiter nach Tulum, wo schon Jetta2 auf uns gewartet hatte.

In Tulum haben wir unsere Unterkunft direkt am Strand gehabt, welche aus Cabanas bestand. Das sind einfach nur Hütten ohne Strom und Wasser, die aus Stöcken und Palmenblättern zusammengeschustert wurden. Der Wind bließ durch die ganze Hütte und überall setzte sich das Salz ab... Für die Notdurft und Duschen gab es ein extra Cabana. Für 2/3 Nächte war es ganz ok, und man muss es auch mal erlebt haben... Dafür war der Ausblick aus unserer Hütte so toll - schöner hätte man es gar nicht haben können - Karibik pur, kann ich nur sagen. Weißer Sand und türkisblaues Wasser. Abends am Strand wurden naturlich auch wieder einige Flaschen Anejo geopfert, denn man muss ja die Mayagötter milde stimmen.... ;)

An einem Abend haben wir in der Stadt sogar Lena getroffen (eine weitere Praktikantin von uns, die mit ihrer Mutter und Schwester unterwegs war) - wie klein ist doch Mexiko... Von Tulum aus haben wir Ausflüge nach Akumal gemacht - eine wunderschöne Bucht mit Riffen zum Schnorcheln und sich auch einfach nur an den Strand legen. Akumal bedeutet soviel wir "Ort der Schildkröten". Und das hat auch gestimmt. An einem Tag sind wir dort im Riff schnorcheln gegangen und ich habe eine richtige Unterwasserschildkröte gesehen, welche nur einen Meter unter mir geschwommen ist...

An einem anderem Tag sind wir in die Cenoten "Dos Ojos" gefahren. Das sind Süßwassergrotten zum schnorcheln. Dort haben wir eine geführte Schnorcheltour gemacht, die ca. 1 1/2 Stunden dauerte. Es war sehr aufregend aber auch sehr kalt. An manchen Stellen war es so eng durchzuschwimmen, dass man aufpassen musste, nicht seine Knie und Kopf zu verletzen. Manchmal sind uns auch Taucher begegnet, die ein paar Meter unter uns getaucht sind. Es war einfach toll. Am letzten Tag in Tulum haben wir uns die Mayapyramiden direkt am Strand angeschaut - und wieder hatten wir das Glück mit unseren tollen Ausweisen umsonst hineinzukommen. ;) Ich glaube die Anlage wäre allein gar nicht so toll gewesen, aber mit der Kombination aus Karibikstrand und Palmen - einfach genial!!! Und wo man auch hingegangen ist - überall sind einem Leguane über den weg gelaufen... Ich muss sagen: Tulum war einfach der schönste Ort auf der ganzen Reise... Vor allem sind die Strände sauber und einsam - Karibik pur sag ich nur!!!
Noch am gleichen Tag ging es auch ab nach Playa del Carmen - das Malle der Karibik. Wer Party machen will direkt am Strand, ist hier genau richtig. Und da wir das wussten - sind wir auch am selben abend noch an den Strand und haben dort mal so richtig abgetanzt und es uns gut gehen lassen. Leider haben uns hier dann auch schon wieder 2 aus unserer Reisetruppe verlassen. Denn Fabi und Vera aus Jetta2 sind am nächsten Tag abgeflogen... das war traurig :( Aber dafür bekamen wir auch wieder Zuwachs. Rebecca (meine neue Mitbewohnerin) ist zu uns gestoßen und hat den Rest der Reise mit uns verbracht.

Am zweiten Tag sind wir nochmal nach Akumal und abends wieder direkt an den Strand Party machen und uns von irgendwelchen Engländern auf Cocktails einladen lassen ;)... Aber davor haben wir noch durch Zufall Nico, Paul und Oswaldo getroffen, die auch gerade einen Trip gemacht haben und nur durch Zufall in der Stadt waren... Man(n) denkt, man kann mal Urlaub machen und die Planta hinter sich lassen, aber sie verfolgt einen überall hin... ;)

Am Tag danach ging es dann auch schon weiter nach
Cancun. Ja wie soll man Cancun beschreiben? Ganz einfach: Kann man mal gesehen haben, muss man aber nicht. Ein riesen Hotel neben dem anderen und alles nur auf Touris ausgelegt...

Deshalb haben wir uns auch gleich auf die Suche nach einer Fähre gemacht, die uns auf die Isla d
e las mujeres gebracht hat. Jetta2 war bereits seit Mittag dort und wir kamen so gegen abend an. Nachdem wir in unserem Hostel (was zu 50% aus Israelis bestand) eingecheckt hatten, ging es auch gleich zum Strand picknicken. Auf der Isla sind auch wieder 2 hinzugekommen, die wir das letzte Mal in Palenque zurücklassen mussten - Chrissi und Thomas (die kamen mit dem Flugzeug nach Isla und sind dann mit Jetta2 wieder zurück). Auf der Isla haben wir so viel es ging Sonne getankt, sind im Meer geschwommen und haben abends Party an unserer Hostel-Strandbar gemacht. Es war spitze! Man hat so viele nette Leute aus den unterschiedlichsten Nationen kennengelernt...

Nach 2 1/2 Tagen Sonne tanken, haben wir (Jetta1 mit Tobi, Jana, Rebecca und mir) uns wieder voll beladen auf den Weg zur Fähre gemacht und sind dann abends noch ins Hardrockcafe in Cancun gegangen, um den abend noch so richtig schön ausklingen zu lassen. Es hat sich auch gelohnt, denn es hat eine richtig geile Band gespielt, die echt tolle Musik gemacht hat.
Jetta2 blieb bis Ende des Urlaubs auf der Isla. Da wir aber nicht über Nacht im teuren Cancun bleiben wollten, sind wir am gleichen abend noch weiter nach Chichen Itza gefahren und haben da mal wieder auf einer PEMEX übernachtet :) Diesmal war es auch angenehmer, da es nicht ganz so heiß war. Nach ca. 3 Stunden Schlaf sind wir dort zu den Mayapyramiden gefahren. Es ist mit einer der berühmtesten Anlagen. Dort steht auch die Pyramide des Kukulkán die 2x im Jahr zur Tag- und Nachtgleiche eine herunterfallenden Schatten am Treppenaufgang der Schlange zeigt. Dort kamen wir leider nicht ganz umsonst mit unseren Ausweisen rein, haben aber 50% Ermäßigung erhalten.

Danach fuhr uns Jetta1 auch gleich weiter nach Merida, wo wir ein richtig schönes chilliges Hostel gefunden haben. Unser Zimmer hatte sogar eine eigene Hängematte und auch das Hostel hatte überall welche rumhängen, in denen man gemütlich baumeln konnte. Angekommen ging es auch gleich los die Stadt besichtigen. Bei uns Mädels hieß das eher Tiendas besichtgen. Noch genauer gesagt --> shoppen ;). Merida ist wirklich einer schöne Stadt, doch leider hatten wir zu wenig Zeit, um uns alles anzuschauen. Aber das Wichtigste: Ich habe eine Mexiko-Trikot erstanden :)... Abends wurde im Hostel ein Salsatanzkurs angeboten, den wir 3 Mädels auch gleich in Anspruch nahmen. Jana konnte zwar schon Salsa, aber ich glaube der Tanzlehrer war Ansporn genug, es noch einmal zu tun. Ich sage nur Ernesto ;) Nachdem wir uns endlich mal wieder richtig geduscht und lecker gekocht haben, sind die anderen beiden Mädels noch in ne Bar gegangen. Ich bin leider im Hostel geblieben, da ich noch Spanisch lernen musste, weil ja am Montag meine Examen begonnen haben. Naja... Así es...
Der nächste Tag war leider auch ein trauriger Tag, denn wir mussten uns von unserem Tobi verabschieden. Dieser ist noch am gleichen Tag mit dem Bus von Merida zurück nach Puebla gefahren (12 Stunden Fahrt), um am nächsten Tag seine Mutter vom Busbahnhof abzuholen.... Aber wir 3 Mädels waren tapfer und haben nun unsere Tour nur noch zu dritt weitergeführt.

Nachdem wir Tobi abgeliefert haben, wollten wir direkt nach San Cristobal de las casas fahren. Doch leider haben wir gegen halb 11 abends erst einmal
Palenque erreicht und uns entschieden dort zu übernachten und am nächsten Tag weiter zu fahren. Denn zwischen Palenque und San Cristobal wären es nocheinnmal 4 1/2 Stunden Fahrt durch den Dschungel gewesen und das mitten in der Nacht.

Früh gegen 8 Uhr ging es dann los durch den Dschungel nach San Cristobal. Dort angekommen, haben wir natürlich erst einmal die Märkte unsicher gemacht... und mit 3 Mädels war das ganz angenehm - niemand der drängelte und weiter wollte ;) In der Stadt sind wir auch an wunderschönen Kirchen vorbeigekommen - vor allem Santo Domingo war sehr schön mit seiner Außenfasade... Eigentlich wollten wir uns auch noch den Canion in der Nähe anschauen, haben dies aber leider nicht mehr geschafft, da es schon kurz vor Sonnenuntergang war. So haben wir uns noch ein kleines gemütliches und chilliges Restaurant gesucht und noch was gegessen. Anschließend ging es dann auch schon heimwärts Richtung Puebla.

Nach 10 Stunden Fahrt und 5:30 in der Früh sind wir auch wieder heil in unserer Privada 5 Norte in Cholula angekommen.

Es war ein traumhafter Urlaub, in dem wir so viel erlebt haben, dass wir am nächsten Tag manchmal gar nicht wussten, was wir am Tag zuvor eigentlich gemacht haben.
Schade, dass ich jetzt keinen Urlaub mehr habe. Aber es gibt ja auch noch die Wochenenden, an denen wir wieder einiges unternehmen werden.

So - und die das hier jetzt noch lesen, sag ich nur super, dass ihr bei dem Bericht so tapfer durchgehalten habt ;)


Bis ganz bald wieder - Eure Drea